ÜBER MICH

Wie ich zum Reiten kam…

WIE ALLES BEGANN…
Schon immer spielten Tiere eine wichtige Rolle in meinem Leben und ein Kindheitstraum von mir war es mit Pferden zu arbeiten. Von Anfang an habe ich mich mit der Pferd- & Reiterbeziehung befasst, wie diese zusammenhängt und welche Auswirkung auch die mentale Einstellung des Reiters auf das Pferd hat und so kam ich zum Begriff „mindful riding“.

MINDFUL RIDING…
Dieses basiert darauf, dass die Grundelemente vom Boden aus in kleinen Schritten den Pferden beigebracht werden. Die Elemente kommen aus der „klassischen Reitkunst“, dabei stehen die Bedürfnisse von Pferd & Reiter im Vordergrund. Diesbezüglich haben mir Florentina (Centered Riding Instruktor und Tellington Practitioner für Pferde) und ihr Mann Holger Maurer (Feldenkraislehrer) immens viel beigebracht. Beide haben ihr Wissen zusammengetan, und ein fantastisches Konzept für Sitztechnik und Hilfen erarbeitet. Seit 2014 bin ich ausgebildete „Mindful Riding Trainerin“.

BALANCED RIDING…
Was mich auch fasziniert hat war, dass die körperliche Balance des Reiters auch eine Auswirkung auf die körperliche Balance des Pferdes hat. So war für mich der nächste Schritt mich mit dem Begriff „centered riding“ und der speziellen Sitzschulung des Reiters zu befassen.

Seit 2015 arbeite ich regelmäßig mit Carina Dörfler zusammen, sie unterrichtet akademische Reitkunst und gymnastizierende Bodenarbeit und gibt mehrmals im Jahr Kurse in Österreich. Zusätzlich besuche ich mindestens einmal im Jahr Marius Schneider, (Gestüt Moorhof in Isselburg) um mit meinen eigenen Pferden zu arbeiten. Seit 2020 bin ich ausgebildete Reittrainerin mit Schwerpunkt Sitzschulung nach der Sybille Wiemer Akademie.

SOULFUL RIDING…
Durch Florentina Maurer erhielt ich auch Zugang zur Tellington Methodik®. Mit dem TTouch® ist es möglich bei Mensch & Pferd eine Verbesserung des Körpergefühls zu erreichen und Blockaden & Traumen zu lösen. Die Tellington Methode® und die Arbeit mit meinen Händen haben in mir den Wunsch geweckt mir noch ein zusätzliches Tool anzueignen, nämlich Energiearbeit und so kam ich zum Reiki. Jedes Lebewesen ist einzigartig und braucht etwas anderes, um in die Balance zu kommen, erst dann ist lernen und Veränderung, sowie Heilung möglich.

MEIN ZIEL…
In meinem Unterricht liegt mein Fokus auf den individuellen Bedürfnissen von Pferd & Reiter und ich halte mich nicht an ein vorgegebenes, starres Ausbildungsschema. Mein Schwerpunkt sind Freizeitreiter, bei denen das Pferd und eine wertvoll verbrachte Zeit  – „quality time“ im Vordergrund stehen.

Ich möchte Pferde stressfrei ausbilden, sodass diese mit Freude und Motivation arbeiten, unabhängig ob das Ziel entspannte Spaziergänge an der Hand, einfache Bahnfiguren, gesundes Gymnastizieren des Pferdes durch Seitengänge, o.ä. sind.

herzlichst EVA MINIBECK

Ich freue mich auf Sie…

Ausbildungen…

ab 2022:

Ausbildung zum Centered Riding Instructor

seit 2021:

Ausbildung TTouch 4 You – Tellington für Menschen – Pracititionerin

2019 - 2020:

Reittrainer Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie

2015 - 2021:

Akademische Reitkunst & gymnastizierende Bodenarbeit

2015 - 2017:

Ausbildung zur Diplomierten Reiki-Therapeutin laut ÖBRT 

2010 - 2014:

Ausbildung zur Mindful Riding Trainerin

2003 - 2007:

Studium Medizinische & Pharmazeutische Biotechnologie, IMC FH Krems

1998 - 2003

HTL für Lebensmitteltechnologie und Fleischwirtschaft, Hollabrunn

let´s change the world with one step at a time…

Eva Minibeck

REITEN

0676 371 2513

REIKI & TTOUCH

0676 371 2513

Get in touch

error: Content is protected !!