balanced & mindful 

Reiten

Mein Reitunterricht

In meinem Unterricht liegt mein Augenmerk auf den individuellen Bedürfnissen eines Pferd-Mensch-Teams, um den optimalen Weg für die Zusammenarbeit von beiden zu finden.

Unabhängig davon, wie das Ziel aussieht, auf das hingearbeitet wird, ist eine gründliche Schulung der jeweils notwendigen Grundlagen für mich unerlässlich. Ob entspannte Spaziergänge an der Hand, einfache Bahnfiguren, oder gesundes Gymnastizieren des Pferdes mittels Seitengänge, die Basis und Harmonie zwischen Mensch & Tier sind essentiell. 

Das alles erreichen wir in einer entspannten Arbeitsatmosphäre im Unterricht. In erster Linie möchte ich mit meinen Schülern erreichen, dass sie Freude am gemeinsamen Tun mit ihrem Pferd haben.

Herzlichst Eva Minibeck

Happiness for Horse & Rider…

 

my work…

mindful riding...

Reitunterricht in klassischer Reitweise, vor allem für Freizeitreiter.

balanced riding...

Sitzschulung, unabhängig von Reitweise & Ausbildungsstand von Reiter & Pferd.

groundwork...

Unterricht in gymnastizierender Bodenarbeit, abwechslungsreiche Beschäftigung des Pferdes.

balanced riding

Bei der Sibylle Wiemer Akademie liegt der Fokus darauf, dass die Balance des Pferdes mit der Balance des Reiters zusammenhängt. Die Sitzschulung ist unabhängig von der Reitweise, da die Übungen nicht an eine bestimmte Art der Hilfengebung gebunden sind. Die Einheit wird auch an das Ausbildungsniveau von Pferd und Reiter angepasst. Es wechseln sich Übungen am Pferd, auf der Matte, am Boden und der Einsatz verschiedener Hilfsmittel ab.

Der Einfluss aus verschiedenen Methoden der Körperarbeit ist in vielen Übungen spürbar. Vor allem auch die Franklin-Methode® und die Nutzung der Materialien daraus, sind hier bezeichnend. Die eigene Körperwahrnehmung wird verbessert und Veränderung ist möglich.

in balance with your horse…

mindful riding

Beim „Mindful Riding“ wird zunächst das Körpergefühl des Reiters durch Bewegungsübungen und innerer Bilder geschult. Gleichzeitig wird, die Aufgabenstellung für das Pferd in kleine, gut verständliche Lernabschnitte geteilt. Dies entspricht den Richtlinien der klassischen Reitlehre. Unterstützt wird hier auch der Reiter beim Lernen, da die notwendige Hilfengebung zu Beginn ebenso in einzelne Schritte zerlegt und geübt wird. 

Danach werden alle diese einzelnen Lernabschnitte zum gewünschten ganzen Endergebnis zusammengesetzt. Auch beim Lösen von bestehenden Problemen ist dieser Ansatz sehr hilfreich, da oft schon das Zerteilen eines Problems in einzelne Komponenten die Ursache aufzeigt.

teambuilding with your horse…

energy & body

Ich nutze in meiner Arbeit auch sehr gerne den von Linda Tellington-Jones erfundenen Tellington TTouch. Die Tellington Methode basiert darauf, das Verhalten und Körper und zusammenhängen. Sie kann unterstützend bei Mensch und Pferd für eine Verbesserung des Körpergefühls und zum Lösen von Blockaden eingesetzt werden.

Dieser Zugang hat mir auch den Weg zum Reiki und der Energiearbeit eröffnet. Beide Methoden zielen darauf ab, die Balance sowohl geistig, körperlich und energetisch wieder herzustellen und können auf Wunsch mit in den Unterricht eingebaut werden.

more balance for body & soul

horses make the world a better place…

Auf ein Pferd, das aus Angst gehorcht, ist kein Verlass. Es wird immer etwas geben, vor dem es sich mehr fürchtet, als vor dem Reiter. Wenn es aber seinem Reiter vertraut, wird es ihn fragen, was es tun soll, wenn es sich fürchtet.

 Antoine de Pluvinel 

Einen ‚guten‘ Horseman erkennt man nicht daran, dass sein Pferd alles kann, sondern daran, wie er mit seinem Pferd umgeht, wenn es etwas noch nicht kann.

Ifrit Kiselmann 

Eva Minibeck

REITEN

0676 371 2513

REIKI & TTOUCH

0676 371 2513

Get in touch

error: Content is protected !!